Gebohren wurde ich 1977 in Annaberg/Bucholz. Im Jahr 1983 zog ich mit meiner Familie nach Lahr im Schwarzwald um, wo ich zur Schule ging und bis 2006 lebte. Mein Interesse für die Tontechnik entdeckte ich in der elften Klasse, als ich mit ein paar Freunden eine Band gründete. Hierbei kümmerte ich mich um die PA - Anlage und machte meine ersten Probeaufnahmen. Daraufhin beschäftigte ich mich auch mit Harddisk - Recording und Synthesizern.

Im März 2002 begann ich dann meine Ausbildung zum Tontechniker an der SfT Schule für Tontechnik in Wuppertal, die ich im Februar 2003 erfolgreich abschloss.

Nebenher machte ich ein halbjähriges Praktikum am Rheinischen Landestheater in Neuss, wo ich zwei Theaterstücke sowohl bei Aufführungen im Haus, als auch bei Gastspielen in anderen Städten tontechnisch betreut habe. Außerdem hatte ich hier die Möglichkeit an diversen Live Veranstaltungen wie zum Beispiel Cabaret Abenden und Konzerten mitzuwirken.

Nach meiner Ausbildung half ich gelegentlich in einen Tonstudio aus. Es folgten zwei LP - Produktionen für ein Berliner Techno Duo ( Allan Fort ), eine davon im Studio eines bekannten Techno - Acts.

Von 2004 bis 2006 betreute ich einige Theaterproduktionen auf Tournee durch ganz Deutschland und teilweise auch Österreich. Hierbei war ich sowohl für die Tontechnik als auch die Lichttechnik verantwortlich.

Zur Zeit wohne ich in der Nähe von Esslingen und arbeite als Tontechniker an der Württembergischen Landesbühne Esslingen.

Referenzen>>>

Musik>>>